Benutzerdefinierte Suche

Montag, 20. Oktober 2008

Oxyron/fastload.tv droht zahlungsunwillige Verbraucher an den Internet-Pranger zu stellen

Der dubiose Dienst www.Fastload.tv dürfte mittlerweile vielen bekannt sein. So wurden u.a. von Netzwelt und Heise über die Abzocke von Fastload.tv berichtet, nach dem unzählige Nutzer des Dienstes ein Schreiben der Betreiberfirma Oxyron erhielten, dass man (angeblich) über die Fastload-Software Urheberrechtsverletzungen begangen habe und Fastload sich diese vermeintlichen Vergehen gut bezahlen lassen möchte, da angeblich eine "Ermittlungsanfrage der Generalstaatsanwaltsschaft" vorliege, welcher man bei Nichtzahlung die Daten der Nutzer übergebe.

Dieser Fall war laut Ansicht der befragen Juristen als
"versuchte Nötigung, versuchter Betrug, versuchte Erpressung, versuchte Strafvereitelung" zu werten.
(mehr dazu hier: Fastload.tv: Filesharing-Anbieter versucht Kunden zu erpressen)

Zeitnah tauchten in vielen Foren Postings und gar eine Anfrage bei frag-einen-anwalt.de von angeblich Betroffenen auf, die angeblich eine Anzeige des eigenartigen Dienstes bekamen:
Abmahnung Fastload.TV mit anschliessender Hausdurchsuchung
Anzeig von www.fastload.tv bekommen
Ich hab eine Anzeige bekommen von WWW.FASTLOAD.TV
"Habe Anzeige von FASTLOAD.TV wegen Betrug bekommen"

Hierbei ist wohl von auszugehen, dass diese Beiträge von den Verantwortlichen des fragwürdigen Dienstes selber verfasst wurden, damit andere Nutzer Angst bekommen und zahlen.
Lauter frisch in den Foren angemeldete Nutzer suchten (in ziemlich ähnlichem Wortlaut) angeblich Hilfe.
Auch unter welchen Daten die Nutzer angemeldet sind, ist interessant.
Wie ein Nutzer bei Netzwelt bzgl. des „Hilfesuchenden“ treffend anmerkt:
Und dann sind da noch beschleichende Argumente wie eine EMail-Adresse bei u7.to (Tonga) - die zufällig über einen Server mit diversen Seiten der Quartex Limited und anderer Firmen laufen, die via Tel. 0700 - 888 666 ** seltsamerweise über die exakt gleiche Hotline-Nummer verfügen
Was es mit der Laudatus LTD, Flößerstr. 28, Herzogenrath und mit der Systemberatung W. Voell in Baesweiler unter der auch dort zu findenden Webseite primawin.de auf sich hat



Mittlerweile hat sich dieser eigenartige Dienst eine neue Masche einfallen lassen, um den Nutzern Angst zu machen und damit die Zahlungen zu bewirken:
Es werden Schreiben eines angeblichen „Justiziar“ verschickt, welcher sich Bernd Zimmermann nennt und welcher mitteilt, die Daten des angeblichen Schuldners werden auf der Seite http://www.euro-schuldnerverzeichnis.eu veröffentlicht, sofern der angebliche Schuldner die Sache nicht innerhalb von 14 Tage mit dem angeblichem Gläubiger(Fastload.tv) klärt, da nur dieser diesen Eintrag löschen, bzw. verhindern könne.

Sehr geehrte/r ....!

Das europäische Schuldnerverzeichnis sammelt Informationen über
Personen, die sich nicht vertragsgemäß verhalten bzw. Waren oder
Leistungen nicht bezahlen. Insbesondere sammeln wir Informationen
zu Personen, die Leistungen oder Waren in der Absicht, diese
nicht zu bezahlen, bestellen. So werden viele Unternehmen
erfolgreich vor Leistungskreditbetrug geschützt.

Durch die Firma

FASTLOAD.TV
OXYRON S.R.O. - 81106 BRATISLAVA - SLOWAKEI
OFFENE FORDERUNG AUS DIENSTLEISTUNGSVERTRAG: 82,80 EURO
ZUGANG: WWW.FASTLOAD.TV

wurde zu Ihrer Person ein Negativmerkmal übermittelt.
Es handelt sich um eine offene Forderung aus einem
Dienstleistungsvertrag.

Nach Angabe Ihres Vertragspartners wurde die Forderung trotz
mehrfacher Mahnung nicht ausgeglichen.

Sie haben nun 14 Tage Zeit, die Angelegenheit direkt
mit dem Gläubiger zu klären bzw. die Zahlung nachzuholen.
Er wird dann die Löschung des Negativmerkmals veranlassen.
Sollte das Negativmerkmal nicht innerhalb der nächsten
14 Tage durch Ihren o.g. Gläubiger gelöscht werden,
so werden wir dieses Negativmerkmal in den öffentlichen Schuldnerverzeichnissen veröffentlichen um andere Firmen
zu schützen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier
keine weiteren Auskünfte geben können. Wenden Sie sich
immer direkt an den jeweiligen Gläubiger.


Hochachtungsvoll

Bernd Zimmermann
Justiziar

Europäisches Schuldnerverzeichnis
1, place d'Eglise
L-9391 Reisdorf
Luxemburg


http://www.euro-schuldnerverzeichnis.eu


Das brisante dabei ist, dass die Seite http://www.euro-schuldnerverzeichnis.eu den Eindruck erwecken soll, es handele sich um amtliche Seite der Europäischen Union.(siehe dazu das ´Update´ am Ende des Artikels)
Stattdessen ist diese Seite allerdings schlichtweg eine gewöhnliche Seite des "Bernd Zimmermann", welcher mit den fastload.tv-Betreiber in Verbindung steht.
Besonders auffällig ist hierbei, dass auch bei den Registrierungsdaten der Domain wieder der Mailprovider u7.to in Erscheinung tritt, welcher offensichtlich mit Fastload.tv in Verbindung steht und mit welchem angeblich hilfesuchende Nutzer, die angeblich eine Anzeige von Fastload.tv bekommen hätten, sich in Foren registrierten.




Ähnliche Versuche, die Gelder von Kunden nahezu zu erpressen, indem man mit einem Eintrag in einem „Schulderverzeichnis“ droht, befand schon das Landgericht Koblenz als unzulässig und fand deutliche Worte zu diesen Machenschaften; LG Koblenz, Urt. v. 17.04.2008, Az. 1 O 484/07

" Offensichtlich nutzt die Beklagte ihre Homepage dazu, die angeblichen Schuldner ihrer Kunden durch die Anprangerung im Internet unter Druck zu setzen, um so eine Begleichung der Forderungen ihrer Kunden zu erreichen(...)

Dieses Vorgehen der Beklagten ist, wenn nicht bereits strafrechtlich relevant, so doch unlauter und in hohem Maße zu missbilligen(...)

Eine Täuschung angeblicher Schuldner zur Durchsetzung von Forderungen entbehrt ungeachtet ihrer möglichen strafrechtlichen Relevanz vor diesem Hintergrund zumindest jeglicher Notwendigkeit. (...) "


Hierbei wurde also nicht nur vom Richter der Unterlassungsanspruch deutlich bejaht, sondern auch mehrfach drauf hingewiesen, dass hier Straftatbestände(Nötigung, Erpressung) durchaus erfüllt sein können.

Lassen Sie sich von Drohungen dieser Art von Oxyron s.r.o/Fastload.tv nicht einschüchtern. Eine Strafanzeige wegen versuchter Nötigung und versuchter Erpressung können Sie schnell und einfach online z.B. hier erstatten.

Update:

Wie die Masche funktioniert, mit der man den Eindruck erweckt, dass die genannte Seite http://www.euro-schuldnerverzeichnis.eu eine Seite der EU wäre, beschrieb grade ein Nutzer in der Kommentarfunktion:
Bei euro-schuldnerverzeichnis.eu arbeitet man mit eine Frame. Im Frame selbst wird die Seite http://ec.europa.eu/civiljustice/enforce_judgement/enforce_judgement_ger_de.htm
aufgerufen. Diese scheint schon eine korrekte Seite der EU zu sein, den im Title-Tag steht "Europäische Kommission - Europäische Justizielle Netz". Man versucht halt hier mit dieser Domain, dem Frame und den Inhalt über Justiz Betroffene einzuschüchtern und zu suggerieren, es handle sich hier wirklich um eine Prangerseite von Fastload.tv. Nur wer sich die im Frame eingebundene Seite anschaut, stellt fest, dass es hier nur eine EU-Infoseite ist.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei euro-schuldnerverzeichnis.eu arbeitet man mit eine Frame. Im Frame selbst wird die Seite http://ec.europa.eu/civiljustice/enforce_judgement/enforce_judgement_ger_de.htm
aufgerufen. Diese scheint schon eine korrekte Seite der EU zu sein, den im Title-Tag steht "Europäische Kommission - Europäische Justizielle Netz". Man versucht halt hier mit dieser Domain, dem Frame und den Inhalt über Justiz Betroffene einzuschüchtern und zu suggerieren, es handle sich hier wirklich um eine Prangerseite von Fastload.tv. Nur wer sich die im Frame eingebundene Seite anschaut, stellt fest, dass es hier nur eine EU-Infoseite ist.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

herzlichen Dank für den Hinweis.
Ich werden dieses in den Artikel übernehmen.

Anonym hat gesagt…

Ich habe nun Anzeige gegen Oxyron s.r.o gestellt und was ist das Ende vom Lied? Nun will die EIntreibende Inkasso Stelle Anzeige gegen mich stellen. Klasse wiso komen die mit solchen Internetabzocken immer wieder durch???? Ich weiss nicht weiter kann mir keiner Helfen?????

Anonym hat gesagt…

Inkassobüro ist schon gut - und um welches geht es da (zumindest angeblich?).

Meine Frau erhielt mittlerweile schon die Mail von Proinkasso - wäre mir dabei aber nicht so sicher, dass es ebenfalls ein Einschüchterungsversuch ist, immerhin sind die meisten Daten von deren Homepage rauszulesen...

Anonym hat gesagt…

Das Inkassi Unternehmen ist PROINKASSO in Hanau

Anonym hat gesagt…

aber wiso angeblich?????? Steckt da jemand anderes dahinter ? Wohl kaum, oder doch???

Anonym hat gesagt…

Ne, das Steckt schon die Firma Proinkasso dahinter, nur ist es so das diese "Firma" nicht mehr anerkannt ist von der Innung da sie schon oft mit solchen (eigentlich nur mit solchen) Dubiosen anbietern in erscheinung getretten ist, es liegt der verdacht nahe das es sie bei all diesen Firmen um ein und die selben Personen handelt oder diese zumindest im engen konntackt zu einander stehen. Im Grunde bleibt nur ein zu sagen..nie drauf reagieren mit zahlung etc, es sind sowieso alles nur leere drohungen und niemals wird man ernsthaft von diesen Firmen verklagt oder ähnliches. Es ist bisher noch kein einzigerfall bekannt wo es zu irgendeiner anzeige kam.

Anonym hat gesagt…

Und noch noch Abzocker Firma

Ich habe heute eine Zahlungsaufforderung von UGV Inkasso GmbH erhalten.

Die wollen 166,03 € für einen angeblich geschlossenen Vertrag bei wunschlotto am 30.10.2005, Beiträge 11.11.2007 bis 10.05.2008.

Ich habe nie einen VErtrag bei denen geschlossen, kannte Wunschlotto auch bis heute nicht.
Ich frage mich wer die Beiträge bis 11.11.2007 gezahlt hat also ich nicht. Es ist allerdings auch, was ich noch merkwürdiger finde, die erste Mahnung oder Forderung die ich diesbezüglich von der UGV erhalte, nie etwas von Wunschlotto oder so....brauche DRINGEND Hilfe, was soll ich tun??????