Benutzerdefinierte Suche

Mittwoch, 30. Juli 2008

Happy Passion GmbH/Online-Girlies.com - Hausdurchsung bei Beschuldigtem

Wie die Fuldaer Zeitung berichtet, wurden die Behörden nun gegen die mutmasslichen Verantworlichen der Happy Passion GmbH aktiv - die fraglichen Seiten wie online-girlies.com sind seit Kurzem nicht mehr erreichbar.

Die Masche lief so: Ende April und Anfang Mai wurden Hunderttausende durch Spammails darauf aufmerksam gemacht, dass ihr "Nacktbild freigeschaltet wurde". Die verunsicherten Nutzer, die mit dieser angeblichen Veröffentlichung ihres Nacktbildes wohl gar nicht einverstanden waren, klickten auf den in der Mail befindenen Link mit der Folge, dass am nächsten Tag eine Rechnung per Mail im Postfach lag. Angeblich hätten die Nutzer einen Vertrag abgeschlossen und sollten knapp 100Euro zahlen.
Einige zahlten aus Unsicherheit gleich, Zahlungsunwillige wurden durch ein Inkassobüro mit Nachdruck aufgefordert, diese Forderungen zu begleichen.
Um die 16.000 "Kunden" sollen diesen Forderungen nachgekommen sein und zahlten, so das die stolze Summe von ca. 1,6 Mio Euro auf den Konten der Abzocker landete.

Auch die Räumlichkeiten des Inkassobüros in Werl wurden durchsucht. Da das Inkassobüro auf die Geschäftspraktiken der Happy Passion GmbH aufmerksam gemacht wurde, geht die Staatsanwaltschaft Göttingen zur Zeit nicht davon aus, dass sie nur unwissentlich oder gutglaubig dieses betrügerische Gechäftsmodell durch das Eintreiben der Forderungen unterstützten.

Der 25jährige Beschuldigte aus Fulda ist übrigens kein Unbekannter.
Schon bei der Abzocke mit der Seite Fabrik-einkauf.com soll er einer der Verwantwortlichen gewesen zu sein.

Keine Kommentare: