Benutzerdefinierte Suche

Freitag, 15. August 2008

wie-schlau-bin-ich.com - Fallen Sie beim IQ-Test nicht durch

Nachdem mit immer wieder neuen englischen Limited-Gesellschaften ein Flensburger Abzock-Imperium die Verbraucher "beglückte", taucht nun plötzlich eine "Mind Line Media Ltd." mit der Seite www.wie-schlau-bin-ich.com auf.
Die Seite erinnert stark an bereits vorhandene IQ-Test-Abzocke wie wie-schlau-bist-du.com, bzw. ist mit dieser identisch.
Auch dort waren stets Flensburger Adressen als deutsche Kontakadresse angegeben.
In beiden Fällen soll dieser IQ-Test, wie es ihn bei seriösen Anbietern kostenlos im Netz gibt, insgesamt irrwitzige 288 Euro(2 x 144) kosten.

Der Preis ist in den AGB und in der Fussnote versteckt. Die Preisangabe reicht also in keiner Weise aus.
Wie bereits das Amtsgericht München, wie auch das Amtsgericht Hamm urteilten, ist bei Kostenangaben dieser Art diese Klausel als überraschend , ungewöhnlich und somit unwirksam zu werten und der Verbraucher somit nicht zahlen muss.
Siehe Amtsgericht Hamm (26.03.2008, Az. 17 C 62/08), sowie
Amtsgericht München (Urteil vom 16.1.07, AZ 161 C 23695/06)

Das ändert meistens aber nichts dadran, dass von Betreibern solcher Seiten mit massivem Druck versucht wird, diese ungerechtfertigen Forderungen einzutreiben, in der Hoffung, dass die Betroffenen aus Angst und Unwissenheit bezahlen.

Die Frage, "wie schlau bin ich" beantwortet dieser Test daher letztendlich doch. Ganz Schlaue, melden sich dort erst gar nicht an. Wer jedoch ohne Wissen der Kosten in diese Abofalle getappt ist, sollte zumindest soviel Restintelligenz besitzen und diesen Forderungen auf keinen Fall nachkommen, auch wenn die Betreiber, Inkassobüros oder dubiose Anwälte natürlich die üblichen Drohbährden zur Eintreibung dieser irrwitzigen Forderungen auffahren werden.

FAQ zum Thema Abzocke/Abofallen vom Verbraucherschutzjuristen Ronny Jahn:
http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/12/20/faq-internet-vertragsfallen/

Bei Fragen und Unsicherheiten hilft den Betroffenen ansonsten auch die Verbraucherzentrale weiter.
Rechtliche Erstberatung gibt es für einen geringen Einsatz bei http://www.frag-einen-anwalt.de/

Keine Kommentare: