Die Masche ist fast so alt wie die Menschheit. Die Abzocke mit der Wahrsagerei gibt es schon ewig, ob im Mittelalter im Zelt auf dem Dorfplatz oder heute über sog. Mehrwertnummern(z.B. 0900, 0137) per Telefon.
Und obwohl diese Masche so alt ist, fallen immer noch genügend (oft labile) Leute auf "Wahrsager" rein, was bei einigen gar bis in den Ruin führt, wie die folgenden TV-Beiträge zeigen:
Das ZDF über Astro-TV
Der NDR über Astro-TV
Wahrsager: Miese Geschäfte mit dem Glück
Einbinden leider nicht möglich - Bitte klicken
(zum Abspielen des Videos wird der Flash-Player benötigt)
Wie man in den TV-Beiträgen sieht, sind (welch ein Wunder) die angeblichen "Wahrsagereien" erstunken und erlogen, während die "Wahrsager"-Dienste" sich dieses gut bezahlen lassen.
Niemand kann Wahrsagen; und obwohl das eigentlich jeder weiss, finden sich scheinbar genug Opfer.
Sollte wirklich jemand die unglaubliche Gabe haben und "wahrsagen" können, denken Sie wirklich, dass dieser dann als Mitarbieter bei Astro-TV sein Leben fristet?
Und wenn Sie jemanden suchen, der (nach eigenem Bekunden) mit Engeln reden kann, machen Sie doch einfach eine Ausbildung als Krankenpfleger/in und lassen Sie sich in der geschlossenen Psychiatrie einsetzen. Dort finden Sie vermutlich sicher jemanden, der dieses (im Gegensatz zu unseren werten Astro TV-Mitarbeitern) nicht nur kostenlos macht, sondern vermutlich auch froh ist, wenn ihm jemand zuhört.
Natürlich gibt es viele Menschen die Probleme und Zukunfssorgen haben und offensichtlich auf dieses Klientel bauen die "Wahrsager"-Dienste mit ihrem fragwürdigen Geschäftsmodell.
Aber die Probleme dieser Personen werden wohl kaum über teuere Mehrwertnummern auch nur im Ansatz gelöst und gewiss nicht von frei erfundenen "Zukunftsprognosen" der "Wahrsager".
Diesen Menschen ist die Telefonseelsorge empfohlen, wo Sie anonym, vertraulich und gar gebührenfrei und ohne jegliche Kosten Hilfe bekommen oder sich auch einfach nur den Kummer von der Seele reden können.
Die gebührenfreien Nummern sind 0800-1110111 oder 0800-1110222 oder wahlweise auch per Seelsorge-Chat
Auch wäre eine kleine Spende an die gemeinnützige Telefonseelsorge mit ihren unzähligen ehrenamtlichen Mitarbeitern, sicher vielfach besser angelegt, als wenn man das Geld angeblichen "Wahrsagern", durch Anrufe bei 0900- oder 0137-Nummern in den Rachen wirft, um dann irrwitzige Aussagen zu bekommen wie "Tendenz steigend, vielleicht auch fallend...Genaueres verraten die Karten grade nicht".
Update:
Auch fragt man sich, wieso Astro TV bei einem Gratis-Anruf von dem Anrufer die Angabe von Daten(Name, Adresse, Geburtsdatum und Tel.-Nummer) verlangt, wie bei diesem "Scherzanruf" deutlich wird:
(edit: Video wurde leider bei youtube entfernt)
- Was passiert mit den Daten?
- Kommt später für dieses "Gratis-Gespräch" doch noch eine Rechnung oder wird Geld abgebucht oder der Verbraucher zu weiteren (dann kostenpflichtigen) Anrufen animiert?
Dienstag, 9. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen