Benutzerdefinierte Suche

Samstag, 24. Januar 2009

Eine "neue" Abzockfirma - Die Global Online Holding Inc. und antivirus-security.net

Wichtiges Update:
Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Detmold Anklage wegen schweren Betruges gegen die Verantwortlichen dieser Seite erhoben.

Siehe dazu:
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Internet-Abzocker wegen schweren Betruges



Eine "neue Firma" aus Dubai ist offensichtlich auf der Suche nach unerfahrenen Verbrauchern, die auf ihre altbekannte Abzock-Masche reinfallen und dazu auch noch auf die seltsame Idee kommen, diese irrwitzigen Forderungen zu zahlen.

Ob die Bezeichnung "neue Firma" zutreffend ist, sei dahingestellt. Denn vielmehr ist es erstens lediglich ein Briefkasten in Dubai, hinter dem man sich mit diesem dubiosen "Geschäftsmodell" zu verstecken versucht und zweitens handelt es sich offensichtlich nur um eine Umfirmierung der in der Abzockerbranche bekannten RS Web Services.

Abgezockt wird mitlerweile unter dem Namen Global Online Holding Inc. ein Geschäftsführer wird vorsichtshalber im Impressum der betriebenen Seiten nicht genannt.
Neben den Seiten, welche vorher auf den Namen der RS Web Services liefen, hat man die Seite
www.antivirus-security.net (bzw. http://avg.antivirus-security.net ) in Netz gestellt, welche plakativ "Jetzt den KOSTENLOSEN AntiVirus sichern!" verspricht und welche versucht dem Nutzer vorzuschwindeln, dass auf seinem Computer Viren o.ä. entdeckt worden wären.
Im Kleingedruckten in der Fussnote der Seite befindet sich allerdings eine versteckte und völlig unzureichende Kostenangabe:
Nach Ablauf dieses Testzeitraums verlängert sich die Nutzung bequem um weitere 24 Monate.
Ich erhalte AntiVirus Security dann zum Vorzugspreis von 79 Euro für einen Abrechnungszeitraum der halbjährlich fakturiert wird. Sollte keine rechtzeitige Kündigung in schriftlicher Form mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten vor Laufzeitende eintreffen, so verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.
(Siehe ´Update´ am Ende des Artikels)

Wer auf die genannte Seite www.antivirus-security.net stösst, dem ist zu raten, diese möglichst schnell wieder zu verlassen und vorallem dort keine Registrierung vorzunehmen. Sollten Sie bereits auf diese Masche reingefallen sein und sich dort angemeldet haben und die meist harsch formulierten Forderungen der Firma oder eines Inkassobüros erhalten, lassen Sie sich nicht einschüchtern und zahlen Sie auf keinen Fall!

Wie man es schon von der RS Web Services kannte, wird auch die Nachfolger-Briefkastenfirma mit massiven Drohgebähren versuchen, diese ungerechtfertigten Forderungen einzutreiben.
Wie die RS Web Services nimmt man vermutlich auch unter neuer Firmierung die Dienste des fragwürdigen Inkassobüros Collector Forderungsmanagement GmbH & Co. KG in Anspruch, welches auch schon für andere Internetabzocker wie Mega-downloads.net aktiv wurde.

Weitere betrügerische Seiten der RS Web Services, bzw jetzt der Global Online Holding Inc. sind www.casting.ag, www,das-quiz.tv, www.movie-Scout.net, www.netarena.tv, traumbedeutung.com, www.verkehrsprofi.com www.webtunr.com, www.z4-gewinner.de, www.1000Gratisproben.com

Sofern Sie auf eine der genannten Seiten reingefallen sind, sollten Sie sich von den Drohgebährden nicht beeindrucken und auf keine Fall zahlen! Bei Unsicherheiten können Sie sich Rat bei der Verbraucherzentrale holen.
Fragen rund um unseriöse Internetangebote beantwortet die Verbraucherzentrale montags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr
sowie dienstags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr an ihrem landesweiten Informationstelefon unter der Rufnummer
01805 60 75 60 60
(0,14 Euro pro Minute aus dem Netz der Deutschen Telekom, ggf. abweichende Tarife aus den Mobilfunknetzen und den Netzen anderer Anbieter).

Update:

Mitlerweile wurde die besagte Seite www.antivirus-security.net nachträglich stark verändert.
An der Stelle, an welcher vorher noch dem Nutzer suggeriert wurde, dass sein PC gescannt wird und angeblich Viren, Trojaner und sonstige Bedrohungen gefunden worden seien, ist jetzt eine hervorgehobene Preisangabe zu finden.

Diese Seite mit der Preisangabe werden die Nutzer, die sich bei dieser Seite anmeldeten, jedoch nie zu Gesicht bekommen haben, wurden sie doch z.B. durch Werbebanner auf die Unterseite http://avg.antivirus-security.net geleitet, wo nach wie vor eine transparente Preisangabe fehlt, wie dieser Screenshot zeigt:
Ebenso sind sämtliche Symbole und Bezeichnungen der Softwarefirma AVG entfernt worden. Vermutlich hat es dieser seriösen Firma gar nicht gefallen, dass ein unseriöser "Dienst" deren Produktnamen und Markenzeichen zwecks Verbrauchertäuschung missbraucht.
Lediglich die Adresse der Unterseite
http://avg.antivirus-security.net deutet noch auf eine angebliche Verbindung zu AVG hin.


Update2:
Inzwischen wird über die Unterseite http://xyj4e45.antivirus-security.net/ abgezockt. Hier werden auch wieder unerlaubter Weise die Symbole des Anti-Viren-Software-Herstellers AVG benutzt, wohl um den Nutzern zu suggerieren, es bestände ein Zusammenhang zwischen dem seriösen Unternehmen AVG und dieser betrügerischen Seite.
(siehe links oben auf der Seite: "AVG - Sicherheit kann so einfach sein")

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Homepage 1000Gratisproben gehört auch noch zu dieser Global Online Holding Inc., auf die nämlich wir reinfielen. Werden aber auch auf keinen Fall bezahlen! Gut das es Seiten wie diese gibt!

Anonym hat gesagt…

@eva:
Danke, die Seite 1000Gratisproben.com wurde noch zu den genannten Seiten der "Firma" hinzugefügt.

Anonym hat gesagt…

lol, ich soll für netarenatv zahlen, obwohl ich gleich am selben tag ne schriftliche kündigung nach dubai!! geschickt habe. hab ihnen empfohlen, dass doch ab und zu mal jemand den briefkasten dort leeren sollte...seitdem kam nichts mehr. jetzt warte ich mal auf die erste mahnung :D

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,

ich habe mich im Oktober '08 versehentlich bei webtunr.com angemeldet, dass mit der RS Web Services zusammenhängt. Dass diese angeblich kostenlose Seite dann irgendwann automatisch 79 Euro kostet, habe ich erst zu spät zu grau auf grau unterlegtem Text entnommen.
In der Folge kamen Mahnungen, die ich mit einem Musterschreiben der Verbrauchzentrale widerrufen habe (1mal) und nun kommt zum 2. mal eine Zahlungsaufforderung der Collector Forderungsmanagement GmbH.
Kann ich diese Forderungen beruhigend ignorieren, oder in einer bestimmten Art handeln?
.....zahlen werd ich dafür doch wohl nicht müssen, zumal ich diesen Seite nie genutzt habe!?
Danke im Voraus!

Anonym hat gesagt…

" Kann ich diese Forderungen beruhigend ignorieren, oder in einer bestimmten Art handeln? "

ALLE Schreiben, egal ob von der seltsamen Briefkastenfirma, Collector oder anderen Inkassobüros oder dubiosen Anwälten bzgl. dieser Forderung können Sie getrost ignorieren. Das ist nicht mehr als Altpapier.
Die einzige Ausnahme wann es zu Handeln gilt, wäre der sehr, sehr unwahrscheinliche Fall, dass ein GERICHTLICHER Mahnbescheid vom Amtsgericht kommt.
Dann brauch man aber auch nicht in Panik verfallen, sondern lediglich ein Kreuzchen machen, dass man der Forderung komplett widerspricht und diesen fristgerecht zurückschicken. Nur zahlen sollte man AUF KEINEN FALL.

Bei Unsicherheiten hilft ansonsten auch die Verbraucherzentrale.

Anonym hat gesagt…

na bingo
ich bin auch auf das antivir ding reingefallen -.-
ich habe irgendwie gedacht, dass das mit meinem virenprogramm zusammenhängt und da muss man sich j manchml registrieren.
hab zwar per e-mail nen widerruf geschickt, der wurde aber getrost ignoriert -.-
naja bezahlen werde ich nicht. ab sommer bin ich in den usa für 14 monate, da solln die mir mal schön mahnungen schicken.

aber ne andere Frage:
von der vorgerigen Firma RS...
ht da je jeman nen GERICHTLICHEN mahnbescheid bekommen ?
hab bisschen angst !

danke aber für die Aufmunterung! und die bestätigung darin, nichts zu zahlen!

Anonym hat gesagt…

Bo da bin ich echt beruhigt.
Ich bin nämlich auf dieses Antivirusdingens reingefallen.
Habe am Mittwoch trotz Widerruf eine Rechnung bekommen, die ich natürlich nicht zahlen werde.
Als ich mich da angemeldet habe, sah die Seite ganz anders aus, mir fielen fast die Augen aus dem Kopf als ich die jetztige Version gesehen habe.
Ich habe denen nochmal gesagt, dass ich widerrufen habe und warte jetzt schon eine halbe Woche auf eine Antwort....naja spätestens am Donnerstag müsste ja eine Mail-Mahnung kommen.
Naja hat egtl mal irgendjemand ein GERICHTLICHES Schreiben bekommen???

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch auf der Seite netarena.tv reingefallen,es wird mit einer 14 tätiger kostenloser Probe geworben. Habe schon die zweite Mahnung von 88,00 € bekommen, werde auf keinen Fall zahlen.Mal sehen was noch kommt.

Anonym hat gesagt…

Bloß ned zahlen, einschüchtern lassen oder dergleichen. Einfach aussitzen die Sache & die Stirn bieten. Spuckt den Jungs gehörig in die Suppe.

Anonym hat gesagt…

hy, bitte um HILFE

habe mich bei der anty vir seite mit falschen daten angemeldet dacht auch das das ne kostenlose sache ist, habe aber ne rechnung mit 79euro bekommen!
habe leider die 2wöchige kündigungsfrist verpasst!!! habe so ein standard schreiben rausgeschickt, aber dan mit 1woche verspätung!die haben dan geantworte "Wir bestätigen Ihnen Ihre Kündigung zum 08.02.2011.Sie sagten ich muß bezahlen weil ich auch den aktivirungslink angeklickt habe (was auch stimmt) dachte ja des ist kosten frei!!! WAS SOLL ICH MACHEN???

Anonym hat gesagt…

"Sie sagten ich muß bezahlen weil ich auch den aktivirungslink angeklickt habe (was auch stimmt) dachte ja des ist kosten frei!!! WAS SOLL ICH MACHEN???"

Klar, und wenn der Weihnachtsmann Ihnen sagt, es gibt keine Geschenke, dann glauben Sie das auch?

Natürlich sagt ein betrügerischer Anbieter, Sie müssten zahlen. Was erwarten Sie denn anderes?

Die Forderung ist (unabhängig, ob Sie den Aktivierungslink geklickt haben oder nicht und unabhängig, ob sie widerrufen haben oder nicht) nicht rechtens, völlig aus der Luft gegriffen und es gehört schon eine Menge Unerfahrenheit dazu, hier auch nur drüber nachzudenken, dieses zu zahlen. Aber auf diese unerfahrenen Nutzer setzen diese Abzocker.

Nochmal: Schreiben dieser Briefkastenfirma oder des mahnenden Inkassounternehmens Collector sind ein Fall für den Papierkorb und sollten niemanden einschüchtern, auch wenn noch so wild gedroht wird!
Sollte man unsicher sein, hilft die Verbraucherzentrale weiter oder auch eine Anfrage bei frag-einen-anwalt.de

Anonym hat gesagt…

Hallo!!!!!

Bin auch auf diese masche reingefallen , jetzt bekomme ich schon zum 2.mal von Inkasso Mahnungen; ich ignoriere sie zwar aber irgendwo hab ich auch etwas Angst , weil mit jedem Brief steigt der Preis........

Hoffe das ich das jetzt wirklich richtig mache......

Anonym hat gesagt…

hallo ihr lieben..auch ich bin vor einiger zeit auf die 1000 gratisproben reingefallen...leider habe ich, nachdem die post vom inkasso kam gezahlt...und nen paar wochen später, also jetzt kam wieder eine rechnung...gott sei dank bin ich damit zu jemanden gegangen um hab um rat gefragt...und somit sind wir auf die seite betrugsoperforum.com gelandet um mal zu gucken was das ist...jetzt weiß ich das ich auf keinen fall mehr was zahlen werde...und ich hab immer gehofft das mir sowas nich passsiert...aber das geht schneller als man denkt...alles sehr ärgerlich...zumal ich schon 135,00 euro aus dem fenster geschmissen habe...die ich wohl nie wieder sehen werde...